Salzburgring, Austria, September 23, 2012

Super organized by Moto Center Obersee, two days of Fun Racing by Honda Switzerland took place on the fast Salzburgring. The Saturday was rained off, but Sunday was the hammer. It was impressive to go to the max with my 1000cc Honda Fireblade Repsol on the uphill back straight until 6 Transition (almost) full speed up (it takes courage, but it’s really …), my top speed was there over 250km/h!

The Salzburg Ring is a high speed track with 6 left and right-handers and a left / right chicane after the 750m long start-finish straight. A beautiful track, 4.5 km long and perfect string imbedded in the hilly, forested landscape.

Almeria Race Cirquit 25.8.12. – 2.9.12

Well organized by Moto Center Obersee, I did my „coming out“ at a racetrack with 20 other „crazy racers“. It was a great experience, including the final race on Friday (12). My fastest time was a low 1:58, the best of us achieved 1:50. For comparison, this is the house and Training Course of the Spanish Moto2 rider Tito Rabat, and his time is around 1:38! The Almeria Racing cirquit is a typical driver’s track where you almost never comes to rest, the track is very twisty, hilly, with blind journeys and 4.5km long.

Rear-drive camerarun Bonneville Speed ​​Trials

For this run we attached an HD camera on the back of the naked bullet racing bike. The first 3 courses accelerated perfectly, in the fourth and fifth input I had ignition problems (by a defective alternator). Nevertheless resulted in a 255km/h average speed measured in the mile run (at the beginning and end was marked with two additional green flags next to the red flags).

Cristina’s Bonneville-Blog 1.9.2011

Thursday september 1st 2011

Last day of racing. What will be today? And as usual, we went off at 06.15 h early morning. With Markus we went directly to the starting line and he was one among the first to be reported to the races.

The weather and salt conditions were still good.

O-Ton Bernd Kramer
Looking at the positive view, we could now perform four runs in the morning. On the first three gears, the motor went smoothly and without problems, from the 4th gear on the number of rotation he had misfires. The problem was, that the alternator was faulty. This broke the battery voltage after about 30 – 40 seconds of time and so that this misfires happened. Without new alternator the problem could not be fixed since this was not  in our replacement part

From my perspective, we have made valuable experience at Bonneville. During these days we have found the optimum seat position for Markus (support cushions and foot rests transfer). The race bike and the chassis are optimized to the extent that straight lines are really easy to drive. The engine has reached the appropriate performance and power to the speed in the range of 290 km/h. We ended up frustrated by little things, because we were running out of time. Only the replacement of the two racing pistons costs us one day each, so that we not even could think about going on the race track. The whole package fits and we are confident for the upcoming Bonneville Speed Trials. At the end our targets, due to technical corrections, were not achieve. But the potential is certainly there for future races. The experience gained in the last few days we can use for the future. Many components have to agree on the Salt and we hade to overcome many challenges (weather conditions, altitude, other gasoline, etc.)

And so we end the adventure Bonneville with good feelings and a strong motivation to come again next year.

At the end I would like to express my thanks  to everyone in the team. Started by Uschi, our good soul, for Food & Beverage responsible and was always there were help was needed, to the technical team with Coni, Bernd and Michi, which bolted for hours, and studied how to improve certain things with the few available things Stefan for your calm and soothing manner as a coach. Dani and Carsten, with your good dose of humor.

And in the end I thank you Markus, that you always involve myself into your crazy adventures. I admire your courage and ambition!

We have grown together as a team and have seen a lot on the Salt – thank you for that – hopefully see you in 2012!

Now I end here my blog from the Bonneville Salt Flats – I would like to thank also all the readers of it that have supported us with many encouraging words and stayed with us during those days.

Cristina Saegesser

Salzburgring 22. – 23.9.12

Super organisiert vom Motocenter Obersee, fanden 2 Tage Fun Racing von Honda Schweiz auf dem schnellen Salzburgring statt. Der Samstag fiel buchstäblich ins Wasser, aber der Sonntag war der Hammer. Es war eindrücklich meine 1000er Honda Fireblade Repsol auf der ansteigenden Gegengerade bis zum 6. Gang (fast) voll zu beschleunigen (man kann das “Kurvengeschlängel” tatsächlich voll fahren, es braucht etwas Mut, aber es geht wirklich…), meine Spitzengeschwindigkeit war dort über 250km/h!

Der Salzburgring ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit je 6 Links- und Rechtskurven und einer Rechts/Links Schikane nach der 750m langen Start- Zielgeraden. Eine wunderschöne Strecke, 4.5 km lang und perfekt in die hügelige Waldlandschaft eigebettet.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Almeria Racing Cirquit 25.8.12 – 2.9.12

Organisiert von dem Motocenter Obersee,
absolvierte ich mein “Coming out” auf einer Rennstrecke mit 20 weiteren “Rennverrückten”. Es war ein tolles Erlebnis, inklusive Abschlussrennen am Freitag (12.). Meine schnellste Zeit war eine tiefe 1:58er, die Besten fuhren um die 1:50. Zum Vergleich, dies ist die Haus- und Trainingsstrecke von dem spanischen Moto2 Fahrer Tito Rabat, und der fährt um die 1:38! Der Almeria Racing Cirquit ist eine typische Fahrerstrecke in der man praktisch nie zur Ruhe kommt, die Strecke ist sehr kurvig, hügelig mit blinden Anfahrten und 4.5km lang.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

cash TV Film 2.10.2011

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Heckkamera-Fahrt Bonneville Speedtrials

Für diesen Run befestigten wir eine HD Kamera am Heck des naked bullet Rennbikes. Die ersten 3 Gänge beschleunigten perfekt, dann kamen Zündausetzer im 4. und 5. Gang (durch eine defekte Lichtmaschine). Trotzdem resultierte ein 255km/h Average Speed-Run innerhalb der measured mile (zu Beginn und am Ende markiert mit zwei zusätzlichen grünen Fahnen neben den roten Fahnen).

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Cristina’s Bonneville-Blog 1.9.2011

Donnerstag, 01. September 2011

Letzter Renntag. Was erwartete uns an diesem Morgen? Und wie immer zogen wir auch am letzten Tag um 06.15 Uhr los. Mit Markus konnten wir direkt an den Start gehen und er war einer unter den ersten, die für die Rennläufe gemeldet waren.

Die Wetter- und Salzverhältnisse waren nach wie vor gut.

O-Ton und Statement von Bernd Kramer

Positiv gesehen konnten wir heute Morgen vier Fahrten durchführen. In den ersten 3 Gängen zog der Motor einwandfrei und ohne Probleme, ab dem 4. Gang im oberen Drehzahlbereich hatte er jedoch Zündaussetzer. Das Problem war, dass die Lichtmaschine defekt war. Dadurch brach die Batteriespannung nach ca. 30 – 40 Sekunden Fahrzeit soweit zusammen, dass diese Zündaussetzer passierten. Ohne neue Lichtmaschine ist das Problem nicht zu beheben, die jedoch als Ersatzteil nicht vorhanden war.

Aus meiner Sicht haben wir in Bonneville wertvolle Erfahrungen gemacht. Während diesen Tagen haben wir die optimale Sitzposition für Markus gefunden (Stützkissen und Fussrasterversetzung). Das Rennbike und das Fahrgestell sind soweit optimiert und auf diesen geraden Strecken eigentlich einfach zu fahren. Der Motor hat die entsprechende Leistung und Power, um die Geschwindigkeit im Bereich von 290 km/h zu erreichen. Wir sind am Ende an Kleinigkeiten gescheitert, da uns die Zeit fehlte. Nur das Auswechseln der beiden Rennkolben kostete jeweils einen Tag, so dass an Rennläufen nicht mehr zu denken war. Das Gesamtpaket passt und wir sind überzeugt, für die kommenden Speedtrials in Bonneville soweit vorbereitet und gerüstet zu sein. Am Ende wurde das Ziel aufgrund von technischen Korrekturen nicht erreicht, das Potential für zukünftige Rennen ist sicher vorhanden. Die gemachten Erfahrungen in den letzten Tagen können wir für die Zukunft nutzen. Viele Komponenten müssen hier auf dem Salzsee stimmen und es gilt viele Herausforderungen zu meistern (Wetterverhältnisse, Höhenunterschied, anderes Benzin etc.)

Und so beenden wir das Abenteuer Bonneville mit guten Gefühlen und einer grossen Motivation, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Am Ende möchte ich es nicht unterlassen, allen im Team ganz herzlich zu danken. Angefangen von Uschi, unserer guten Seele, die für Food & Beverage verantwortlich und auch sonst immer zum Einsatz kam wo Not am Mann und Frau war, bis zum technischen Team die stundenlang geschraubt, getüfftelt und studiert haben, wie man gewisse Sachen und den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln noch mehr optimieren kann. Stefan für deine Ruhe und beruhigende Art als Coach. Dani und Carsten, die mit Witz und einer guten Portion Humor, die Stimmung immer wieder gelockert haben und auch vieles auf den Punkt gebracht haben.

Und am Ende danke ich Dir Markus, dass Du mich immer wieder in Deine verrückte Abenteuer involvierst. Ich bewundere Deinen Mut und Ehrgeiz!

Wir sind als Team zusammengewachsen und haben vieles erlebt auf dem Salzsee Danke dafür – see you hopefully in 2012!

Hier beende ich nun meinen Blog aus den Salt Flats von Bonneville – danken möchte ich natürlich auch allen Lesern des Blogs, die uns mit vielen aufmunternden Worten unterstützt und mitgefiebert haben.

Cristina Saegesser

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.